Die Regionen Mexikos: Mexico City & Zentrales Hochland

Zentrales Hochland
Viele kleine Bundesstaaten, wie Guanajuato, Jalisco, Colima, Michoacan oder Hidalgo bilden das Zentrale Hochland Mexikos. Diese Region zeichnet sich durch die beschaulichen Kolonialstädte, durch fruchtbare, abwechslungsreiche Landschaften aus. Sowohl das Silber als auch der Weizen machten die Region zu einem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum des Landes – die spanischen Kolonialstädte San Miguel de Allende, Guanajuato, Morelia und Querétaro, die inzwischen größtenteils unter Denkmalschutz stehen, sind auch heute noch einen Besuch wert. Vor allem Geschichtsinteressierte werden sich hier wohlfühlen. Die gute Infrastruktur und vielen kleinen Hotels kommen Backpacker-Touristen sehr entgegen.

Ein Ausflug nach Santiago de Querétaro

Seit 1996 ist die Altstadt von Santiago de Querétaro Teil des UNESCO-Weltkulturerbes: Zahlreiche spanische Kolonialbauten erzählen von der Herrschaft der Spanier über das Land. Idyllische Cafés und Restaurants, kleine Geschäfte und Galerien machen die historische Altstadt sehr attraktiv und beschaulich. Die Kolonialgebäude wurden zum Großteil restauriert, das Kulturleben der Stadt ist bunt und vielfältig. In Querétaro wurde Geschichte geschrieben: 1810 trafen sich die Führer der mexikanischen Unabhängigkeitsbewegung in der Casa de La Corregidora, um ihre Pläne für die Freiheit zu schmieden.

Kaiser Maximilian wurde 1876 in der Stadt – nachdem die französische Intervention in Mexiko beendet war – erschossen. 1917 wurde in Querétaro die erste mexikanische Verfassung ausgearbeitet. Einer der beliebtesten Ausflugsorte ist Bernal, etwa 50 km nordöstlich der Stadt: Dort liegt ein etwa 300 Meter hoher, kugelförmiger Monolith, der einen grandiosen Ausblick über das Tal freigibt.

Wer in Jalisco unterwegs ist, sollte keinesfalls die traumhaft schöne Pazifikstadt Puerto Vallarta verpassen

Metropolregion Mexico City

Die pulsierende Metropole des Landes ist Mexico City: Etwa 25 Millionen Menschen leben in der dynamischen Stadt, die zu den größten der Welt zählt. Architektur, Kultur, Geschichte, Vielfalt – der Melting Pot Mexikos bildet das wirtschaftliche, finanzielle und kulturelle Zentrum. Wer in Mexico City seine Erkundungstour durch das Land beginnt, sollte sich mindestens ein, zwei Tage Zeit nehmen, um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen.

Der Retra Tabulus der Kathedrale von Mexiko City

Der Retra Tabulus der Kathedrale von Mexiko City

Stadt der Superlative

Ein guter Ausgangspunkt ist das Centro Histórico, die Altstadt mit dem Herz Mexico Citys: Die Plaza de la Constitución bzw. der Zócalo – einer der größten Plätze der Erde. Einst war der Zócalo eine der Zeremonienstätten der Azteken. In Mexico City ist alles eine Spur größer, wie wir es von Europa gewohnt sind: Die Catedral Metropolitana liegt direkt am Platz und ist die größte Kathedrale Lateinamerikas. Über 250 Jahre lang wurde an der Kirche gebaut: Heraus kam ein Mix aus unterschiedlichen Stilen, dominierend wirkt allerdings der Barock.

Kathedrale Mexico City

Kathedrale Mexico City

Catedral Metropolitana: Die größte und älteste Kathedrale Lateinamerikas

Sie ist nicht nur die größte, sondern gleichzeitig auch die älteste Kathedrale des amerikanischen Kontinents und heute Sitz des Erzbischofs von Mexiko. Errichtet wurde die Kirche im Südwesten des aztekischen Tempelbezirks.

Der Nationalpalast mit seiner Arkadengalerie ist ebenfalls ein Must-See in Mexiko-Stadt: Hier können die berühmten „morales“, die überdimensionalen Wandgemälde des Malers Diego Rivera, betrachtet werden – sie erzählen die Geschichte Mexikos in atemberaubenden Bildern.
Der Templo Major liegt nordöstlich des Hauptplatzes – eine Ruine: Einst stand hier eine etwa 40 Meter hohe Pyramide, das höchste Heiligtum der Azteken. Das angrenzende Museum lädt ein zu einer Reise in die Geschichte der Azteken – anhand von zahlreichen Fundstücken, Kunstwerken und Präsentationen.

Weitere Fotos von meiner Mexico Reise:


Weitere Tipps für einen tollen Mexico Urlaub:

Nationalpark Benito Juárez (Oaxaca)

Der Nationalpark Benito Juárez liegt im Bundesstaat Oaxaca im zentralen Westen Mexikos, gleich neben dem kleinen Ort San Felipe del Agua. Insgesamt umfasst der Park 2.737 Hektar einschließlich des 3000ers Cerro de San Felipe. Der Nationalpark ist ideal für Wanderungen …

Nationalparks in Mexiko

In Mexiko gibt es über 60 Nationalparks, die in den vergangenen Jahrzehnten zum Erhalt der vielfältigen Flora und Fauna des Landes eingerichtet wurden. Leider müssten die Ferien in Mexiko schon sehr, sehr lange dauern, damit alle Parks besucht werden könnten …

Seen in Mexiko

Der Schatz im Silbersee – wer kennt ihn nicht, den Kinofilm nach dem gleichnamigen Buch von Karl May mit Old Shatterhand und Winnetou, der Häuptling und der Abenteurer, die über alle ethnischen Grenzen hinaus Freunde sind. Der Silbersee versteckt seinen …

Flüsse in Mexiko

In Mexiko gibt es nicht allzu viele Flüsse – jene, die das Land durchkreuzen sind allerdings relativ groß. Der Rio Bravo, oder Rio Grande del Norte, wie er in Mexiko genannt wird, bildet die Grenze zu den USA. Weitere wichtige …

Vulkane, Berge und Geologie in Mexiko

La Malinche Der 4.460 Meter hohe Vulkanberg liegt etwa 30 Kilometer nördlich der Stadt Peubla, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats. Der Vulkanberg kann auch von weniger erfahrenen und geübten Bergsteigern bestiegen werden – allerdings ist der Weg sehr steil, gute …

Vulkane in Mexiko

Mexiko ist nicht nur sehr, sehr groß, sondern auch sehr, sehr hoch: Gleich mehrere 5000er liegen auf dem „Transmexikanischen Vulkangürtel“, der sich im Süden des Landes befindet. Geologie Mexikos Der größte Teil des Landes besteht aus einem Hochlandblock. Dieser wird …