Religion und Brauchtum, Feiertage und Veranstaltungen in Mexiko

Die katholische Kirche

Etwa 87 Prozent der Mexikaner – also knapp 90 Millionen Menschen – sind Anhänger des katholischen Glaubens. 1855 wurde in Mexiko die Trennung zwischen Staat und Kirche vollzogen. Die katholische Kirche wurde von den spanischen Eroberern ins Land gebracht: Missionierungen und Kirchengründungen führten dazu, dass die katholische Kirche heute die Hauptreligion in Mexiko ist. Zwischen dem 16. und dem 18. Jahrhundert entwickelte sich die katholische Kirche zum größten Grundbesitzer Mexikos – 1820 war die Hälft des Landes im Besitz der Kirche.

Kirche am Zocalo

Kirche am Zocalo

Erst bei der mexikanischen Revolution 1917 wurden die ökonomischen Privilegien der Kirche endgültig abgeschafft. Nach wie vor hat die katholische Kirche allerdings einen hohen moral-ethischen Einfluss auf die mexikanische Bevölkerung. Die katholische Kirche in Mexiko ist in 14 Erzbistümer und knapp 6.000 Pfarreien eingeteilt.

Naturreligionen – Indigene Religionen

Die katholische Kirche hat im Laufe der Conquista die Naturreligionen zum Großteil verdrängt, allerdings wurde die katholische Religion im Blick auf die Naturreligion etwas abgeändert, und auch die Naturreligionen, die es heute noch gibt, wurden von ihr beeinflusst.

Kirche Santo Domingo in Oaxaca

Kirche Santo Domingo in Oaxaca

Die mexikanische Auslegung des katholischen Glaubens wird von der Kirche auch heute nicht gern gesehen – ein Beispiel dafür wäre die Legende der Jungfrau von Guadalupe. Sie soll einem Indio vier Mal erschienen sein und beauftragte Juan Diego den örtlichen Bischof zum Bau einer Kapelle zu bewegen.

Andere Religionen

Schätzungen zufolge leben in Mexiko noch etwa 40.000 Angehörige jüdischen Glaubens, etwa 50.000 Mitglieder der Mennoniten (älteste evangelische Freikirche), andere Mitglieder evangelischen Glaubens und Anhänger des Islams.

Kirche in Puebla Mexiko

Kirche in Puebla Mexiko

Feiertage und Veranstaltungen

In Mexiko wird gern, oft und ausgiebig gefeiert – Bräuche und Traditionen werden hochgehalten, die Geselligkeit ist ein wesentliches Merkmal der mexikanischen Kultur. Die wichtigsten Feiertage im Jahr sind der Mexikanische Unabhängigkeitstag am 16. September (Día de la Independencia) und Allerheiligen/Allerseelen (Día de los Muertos).

Am Unabhängigkeitstag werden Geschäfte, Restaurants und Bars wochenlang mit der mexikanischen Fahne geschmückt. Am 15. September wiederholt der Präsident in Mexiko-Stadt auf dem Balkon des Nationalpalastes den Unabhängigkeitsschrei von Hidalgo, den „Grito de Dolores“, und die Glocke der Pfarrei Hidalgos wird geschlagen. Auch alle lokalen Bürgermeister und Gouverneure wiederholen den Schrei – es folgt ein Feuerwerk und die restliche Nacht wird getanzt und gefeiert. Am 16. September ist Feiertag.

Der Día de los Muertos wird am 2. November begangen – es ist einer der bedeutendsten Festtage des Landes. In der Nacht vom 1. auf den 2. November besuchen – laut der Legende – die Verstorbenen die Lebenden. Anders als in Europa, wird allerdings nicht getrauert, sondern ein farbenfrohes, lautes Volksfest zu Ehren aller Verstorbenen gefeiert.

Bunte Totenköpfe oder Skelette aus Zuckerguss werden gekauft, um den Verstorbenen einen feierlichen Empfang zu bereiten. Die Gräber werden mit Blumen geschmückt, zuhause wird das Totenbrot gebacken und der Weg vom Grab des Verstorbenen bis zu seinem Heim wird mit gelben Blüten gekennzeichnet, damit die Verstorbenen den Weg nach Hause finden.

Weitere Urlaubsfotos aus Mexico:


Weitere Infos über Mexiko:

Geheimtipps für Mexiko

X’tacumbilxuna’an – „Der Ort der versteckten Frau“ Eine der weltweit größten Verzweigung von Unterwasserhöhlen finden Reisende im Südosten Mexikos auf der Halbinsel Yucatán. Die Grotten von X’tacumbilxuna’an sind ein Teil dieser Verzweigung und liegen zwischen Hopelchen und Bolonchen,etwa 100 Kilometer …

Sprachen und Ethnien in Mexiko

Gesellschaft in Mexiko Mexiko, der Vielvölkerstaat, hat viele Gesichter – über 60 ethnische Gruppen leben in dem Land, das einst von den Spaniern erobert wurde. Die größte Bevölkerungsgruppe ist jene der Mestizen, sie umfasst etwa 80 Prozent der Bevölkerung: Nachkommen …

Religion und Brauchtum, Veranstaltungen und Feiertage

Día de Nuestra Señora de Guadalupe Der höchste religiöse Feiertag Mexikos ist der 12. Dezember, der Tag der Jungfrau von Guadalupe oder der “Día de Nuestra Señora de Guadalupe”. Ihr zu Ehren werden im ganzen Land Prozessionen begangen und Tausende …

Auf den Spuren der Inkas und Azteken

Die prähistorischen Höhlen von Yagul und Mitla Am Nordhang des Tlacolula Tals im Bundestaat Oaxaca, zwischen den archäologischen Ausgrabungsplätzen Yagul und Mitla, liegen die gleichnamigen prähistorischen Höhlen. Sie sind seit 2010 Teil des UNESCO Weltkulturerbes – in dem Höhlennetz, das …

Auf den Spuren der Azteken und Inkas

In Mexiko gibt es etwa 10.000 archäologische Stätten – viele davon schlummern noch unter der Dschungelvegetation und warten darauf, freigelegt zu werden. Sowohl in architektonischer, als auch in kulturhistorischer Hinsicht sind die Städte der Mayas und Azteken von großer Bedeutung. …