Die schönsten Sandstrände der Pazifikküste

Die schönsten Strände Mexikos? Das Land ist so groß, dass nicht nur ein oder zwei, sondern eine Vielzahl von zauberhaften Stränden die Besucher erfreuen. Der schönste Strand ist dabei natürlich eine individuelle Wahl: Ist es der einsamste Strand? Der mit dem türkisblauen Wasser? Der flach abfallende mit dem Palmenstrand? Endlose Sandstrände, Mangrovenwälder, Lagunen, felsenumrahmte Buchten – die Pazifikstrände sind wahrlich traumhaft – und abwechslungsreich.

Acapulco, Ixtapa-Zihuatanejo in Guerrero

Pazifikküste Mexiko Strand

Pazifikküste Mexiko Strand

Fantastische Bucht und ganz viel Trubel: Wer Lust auf Party und Action hat – für den sind die Strände um Acapulco genau das richtige. Die Bahía de Acapulco lockt mit Restaurants, tollen Hotels und viel Bewegung – unberührte Natur findet man hier allerdings nicht. Der Badeort Pie de la Cuesta mit seiner Lagune de Coyuca ist etwa zehn Kilometer von Acapulco entfernt und etwas ruhiger. Die Küste westlich von Acapulco bis nach Michocán wird Costa Grande genannt, südöstlich bis nach Oaxaca im Süden wird als Costa Chica bezeichnet.
Rund 200 Kilometer weiter nördlich liegt der Badeort Ixtapa-Zihuatanejo, einst ein kleiner Fischerort, heute ebenfalls Anziehungspunkt für viele Touristen – inklusive internationalen Flughafen. Die Playa Madera liegt östlich der Stadt und ist über einen Fußweg erreichbar, dort lässt es sich herrlich baden.

Puerto Vallarta in Jalisco

Auch Puerto Vallarta ist inzwischen kein Geheimtipp mehr – bis in die 60er-Jahre hinein war Puerto Vallarta ein verschlafenes Fischernest. Dann wurde dort der John Hustons Film „The Night of the Iguana“, mit Richard Burton und Ava Gardner gedreht – und plötzlich wurde der Badeort weltbekannt. Allerdings ist die Stadt immer noch ideal für alle, die unbeschwerte Badefreuden genießen wollen: Ganze 42 Kilometer Bucht und breite Sandstrände warten hier auf Besucher, 25 Strände laden zum Relaxen ein. Am schönsten sind die Strände im Süden – beispielsweise die Strände bei Mismaloya und Yelapa. Nach Yelapa oder La Caletas kommt man nur mit dem Boot – sie laufen von der Playa Los Muertos am Vormittag aus.

An der Bahía de Banderas können sehr gut Wale beobachtet werden – 300 Buckelwale kommen bei ihrer Wanderung zur Paarung im Frühjahr an der Bucht vorbei. Traumhaft schön ist auch die Costa Alegre zwischen Puerto Vallarta und Manzanillo – in den Lagunen leben Wasserschildkröten und Säugetiere.

Manzanillo und Mazatlán in Michoacan

Weiter nördlich von Guerriero sind die Ortschaften Manzanillo und Mazatlán Anlaufstellen für Baderatten. Manzanillo ist der wichtigste Hafen des Bundesstaates und liegt auf der bergigen Landenge zwischen der „Laguna de Cuyutlán“ und dem Pazifik. Besonders sehenswert sind die Buchten „Manzanillo“ und „Santiago“ sowie der Strand von „Las Ventanas“: Dort beugen sich eindrucksvolle Klippen über das tiefblaue Meer.

Auch die Playa Azul mit dem starken Wellengang und dem feinen Kieselstrand ist interessant – die traumhaften Sonnenuntergänge der Playa Azul sind in Mexiko bekannt. Vier Kilometer westlich vom Strand befindet sich das Wrack der Betula.

Zipolíte und Puerto Escondido in Oaxaca

Weiter im Süden, oberhalb von Chiapas, liegt Oaxaca – der Bundesstaat lockt mit einer 500 Kilometer langen Küste: Dort dürfte wohl jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsstrand finden. Mondän und international geht es im Seebad Bahías de Huatulco zu. Surfer, Globetrotter und junge Leute treffen sich in dem kleinen Örtchen Puerto Escondido und auch Mazunte und Puerto Angel verfügen über kleine, aber feine und ruhige Strände.

Smaragdgrünes Wasser und goldgelbe, breite Strände finden Besucher an der Bahías de Huatulco: Beispielsweise die Playa Santa Cruz oder die Playa de la Entrega. Allerdings wurde Puerto Angel am Reißbrett entworfen – die Stadt selbst ist nicht gerade sehr einladend.

Weitere schöne Strände in Mexiko:

Die besten Strände für (Wasser-)Sportler

Baja California Sur: Loreto Auf der Halbinsel Baja de California liegt auf der östlichen Seite, im Golf von Kalifornien, der Ferienort Loreto, der vor allem bei Fischern, Seglern, Windsurfern und Tauchern keine Wünsche offenlässt. Bekannt ist Loreto auch unter den …

Die besten Strände in Mexiko für Familien

Sind Kind und Kegel mit an Bord, hat man im Urlaub besondere Ansprüche: Ruhig muss es sein und nicht zu überlaufen, damit man die Kids auch im Auge behalten kann. Zudem sollte der Strand flach abfallen und das Wasser nicht …

Die schönsten Strände für Verliebte

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – ist man frisch verliebt, dann ist dieser Zauber deutlich zu spüren. In diesem Zustand voller Hochgefühl, das einen herrlich auf rosa Wolken bettet, braucht man keinen Reiseführer, keine Mitreisende, keine Unterhaltung: Ein einsamer …

Die schönsten Sandstrände an der Karibikküste

Tropisches Klima, üppig-grüne Dschungelvegetation, kristallklares Wasser mit bunten Fischen und Kristallen, weiße Sandstrände – die Karibikküste Mexikos ist perfekt zum Tauchen, Fischen, Baden und Relaxen. Yucatán, Quintana Roo: Playa de Carmen, Playacar Etwa 70 Kilometer südlich von Cancún, der Hauptstadt …