Auf den Spuren der Azteken und Inkas

In Mexiko gibt es etwa 10.000 archäologische Stätten – viele davon schlummern noch unter der Dschungelvegetation und warten darauf, freigelegt zu werden. Sowohl in architektonischer, als auch in kulturhistorischer Hinsicht sind die Städte der Mayas und Azteken von großer Bedeutung.

Monte Albán – Hauptstadt der Zapoteken

Monte Albán, eine Flache Bergkuppe in der Sierra Madre del Sur, liegt im Bundesstaat Oaxaca. Diese Bergkuppe war Zentrum der zapotekischen Kultur – einer der präkolumbianischen, mesoamerikanischen Hochkulturen Mexikos. Etwa im 2. Jh. n. Chr. herrschten die Zapoteken über ganz Oaxaca – ihre Kultur liegt heute allerdings weitgehend im Dunkeln. Von den 200 bekannten Ruinenplätzen konnten bis heute nur vereinzelte untersucht und zugänglich gemacht werden – dazu gehörtMonte Albán.

Ballspielplatz in Monte Alban

Ballspielplatz in Monte Alban

Dort lebten um 200 n.Chr. etwa 20.000 Menschen. Heute können mystische Reliefs, Tempel und Gräber besichtigt werden. Sehenswert sind beispielsweise der Tempel der Tänzer, der große Ballspielplatz und das Observatorium, das wahrscheinlich astronomischen Zwecken diente. Monte Alban kann von Oaxaca-Stadt aus per Bus erreicht werden.

Oaxaca: Indianische und koloniale Kultur – Weltkulturerbe der UNESCO

Der Bundesstaat Oaxaca liegt im Süden Mexikos, die Altstadt der gleichnamigen Hauptstadt Oaxaca de Juárez ist seit 1987 Weltkulturerbe der UNESCO. Sie liegt etwa 550 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt in den Ebenen der Sierra Madre. Sie wurde 1486 von den Azteken gegründet, um ihren Herrschaftsbereich im Süden auszubauen. Doch schon 1521 wurde die Ortschaft von den spanischen Kolonisatoren unterworfen.

Kirche Santo Domingo in Oaxaca

Kirche Santo Domingo in Oaxaca

Die spannende Mischung zwischen indianischer und kolonialer Kultur machen Oaxaca zum lohnenden Ausflugsziel – bunte Märkte, traditionelle Tänze und Feste sowie spanische Kolonialbauten können bestaunt werden. Größter Anziehungspunkt der Stadt, die heute etwa 500.000 Einwohner hat, ist der Zócalomit seinen schönen Arkaden, worunter sich Restaurants und Cafés befinden. Berühmt ist Oaxaca auch für seine Kulinarik – beispielsweise für die besten Chapulines: Geröstete, frittierte Heuschrecken, die mit Chili, Knoblauch und Limette gewürzt werden.

Pyramidenstadt Teotihuacán – Weltkulturerbe der UNESCO

50 Kilometer nordöstlich von Mexico City liegt Teotihuacán, eine der wichtigsten Stätten im mexikanischen, zentralen Hochland. Der Name bedeutet übersetzt so viel wie „Der Ort, wo man zum Gott wird“ und gilt als Begräbnisplatz der Könige. Welches Volk die imposante Stadt erbaute, wurde noch nicht eindeutig geklärt, allerdings war der Stadtstaat mit Sicherheit sehr einflussreich. 1987 wurde Teotihuacán zum Weltkulturerbe der UNESCO erhoben. Teotihuacán gehört zu den ältesten Städten und Kulturen Mexikos und wurde um etwa 150 v.Chr. gegründet. Während der Blütezeit der Stadt, etwa um 500. n.Chr., lebten schätzungsweise 200.000 Menschen in Teotihuacán, etwa 1000 Jahre später wurde die Stadt verlassen.

Die Sonnenpyramide in Teotihuacan

Die Sonnenpyramide in Teotihuacan

Die wichtigsten Bauwerke der Pyramidenstadt sind die Sonnenpyramide und die Mondpyramide, die im 1. und 2. Jh. n. Chr. erbaut wurden. Die Hauptachse der Stadt war die vier Kilometer lange „Straße der Toten“ – hier entlang wurden Tempel und Wohnviertel gebaut.

Weitere Fotos von meiner Mexiko Rundreise:


Weitere Tipps für einen schönen Mexiko Urlaub:

Geheimtipps für Mexiko

X’tacumbilxuna’an – „Der Ort der versteckten Frau“ Eine der weltweit größten Verzweigung von Unterwasserhöhlen finden Reisende im Südosten Mexikos auf der Halbinsel Yucatán. Die Grotten von X’tacumbilxuna’an sind ein Teil dieser Verzweigung und liegen zwischen Hopelchen und Bolonchen,etwa 100 Kilometer …

Sprachen und Ethnien in Mexiko

Gesellschaft in Mexiko Mexiko, der Vielvölkerstaat, hat viele Gesichter – über 60 ethnische Gruppen leben in dem Land, das einst von den Spaniern erobert wurde. Die größte Bevölkerungsgruppe ist jene der Mestizen, sie umfasst etwa 80 Prozent der Bevölkerung: Nachkommen …

Religion und Brauchtum, Feiertage und Veranstaltungen in Mexiko

Die katholische Kirche Etwa 87 Prozent der Mexikaner – also knapp 90 Millionen Menschen – sind Anhänger des katholischen Glaubens. 1855 wurde in Mexiko die Trennung zwischen Staat und Kirche vollzogen. Die katholische Kirche wurde von den spanischen Eroberern ins …

Religion und Brauchtum, Veranstaltungen und Feiertage

Día de Nuestra Señora de Guadalupe Der höchste religiöse Feiertag Mexikos ist der 12. Dezember, der Tag der Jungfrau von Guadalupe oder der “Día de Nuestra Señora de Guadalupe”. Ihr zu Ehren werden im ganzen Land Prozessionen begangen und Tausende …

Auf den Spuren der Inkas und Azteken

Die prähistorischen Höhlen von Yagul und Mitla Am Nordhang des Tlacolula Tals im Bundestaat Oaxaca, zwischen den archäologischen Ausgrabungsplätzen Yagul und Mitla, liegen die gleichnamigen prähistorischen Höhlen. Sie sind seit 2010 Teil des UNESCO Weltkulturerbes – in dem Höhlennetz, das …